Sie fahren durch einzigartige Landschaftsschutzgebiete mit alten Alleenstraßen, noch urwüchsig und Schatten spendend.

Beeindruckende Zeitzeugen säumen die Straßen und Wege Mecklenburg-Vorpommerns.
    Weithin sichtbar weisen sie dem Reisenden schon seit mehr als 200 Jahren den Weg, bieten ihm unter ihrem kühlen Blätterdach Schutz und scheinen sich im Laufe der Jahreszeiten immer wieder aufs Neue zu verwandeln.

Natürlich bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum »Aktiv« sein.

Über 1000 km beschilderte Rad- und Wanderwege, Naturlehrpfade, Reitangebote, Kremserfahrten, Fahrgastschiffe und die vielen kleinen Badestellen an den Seen können genutzt werden. Die Gemeinschaft der Reedereien der Mecklenburgischen Seenplatte, bieten Ihnen Stundenfahrten zum Kennenlernen der näheren Umgebung von Waren, Malchow, Röbel, Plau am See und Mirow bis hin zu Tagesausflügen über fünf und sieben Seen auf den Spuren der Slawen, in das Seerosenparadies.Garantiert sind Sie und Ihre Gäste bezaubert von dem glasklaren Wasser, der sauberen Luft und dem unvergleichlichen Flair bei uns im Herzen Mecklenburgs.

Über 270 Reiterhöfe warten auf Pferdefreunde.

Fahrgastschiffahrt;  Reiten in MV; Radwanderungen in MV; Naturlehrpfade in MV

Hier denken Sie, die Zeit wäre stehen geblieben. Für den Naturfreund hält Mecklenburg  zahlreiche Überraschungen bereit, ob bei einen Besuch im

Müritz- Nationalpark, dem Naturpark oder den vielen Naturschutzgebieten.

Weites, flaches Land, das sind ausgedehnte Kiefernforsten und große Wasserflächen. Eingestreut eine Vielzahl kleiner, reizvoller und oft überraschender Landschaftselemente: versteckte Seen, geheimnisvolle Moore, artenreiche Trockenrasen, und dann wieder Bäche und kleine Flüsse.

Naturpark Nossentin-Schwinzer Heide

Abwechselung findet man im 1000-jährigen Mecklenburg zusätzlich in den kleinen Städtchen, den Heimatstuben, den Museen, aber auch beim Besuch des Mecklenburgischen Landestheaters Neustrelitz (Konzertkirche, Schlosspark) oder eines der vielen Konzerte in Kirchen und Schlössern.

Besuchen Sie:

1. das Rittergut Penzlin
  2. die Burg in Penzlin; Der Hexenkeller aus dem 16./17. Jahrhundert in einem aus dem 13./14. Jahrhundert stammenden Burgverlies wurde freigelegt und die Burgküche mit offenen Rauchfang wiederhergestellt. Heute ist die Burg saniert und wird als Museum genutzt.
  3. Das geschichtsträchtige Alt Rhese; n der Zeit des Nationalsozialismus war im Gutshaus eine "Führerschule der Deutschen Reichsärzteschaft" eingerichtet. Anstelle des Dorfes wurde eine nationalsozialistische Mustersiedlung erbaut.
  4. den Park von Basedow; Das beeindruckende Ensemble Park, Herrenhaus, Dorf und umgebende Landschaft wurde 1985 unter Denkmalsschutz gestellt.
  5. Die Parkanlage Burg Schlitz; Mittelpunkt des ca. 80 ha großen Parks bildet das 1811 begonnene und 1824 fertiggestellte Herrenhaus. Es trennt zugleich den Park in einen oberen und einen unteren auf abschüssigem Gelände einen größeren Teich mit Insel umfassenden Bereich. Bemerkenswert sind die im ganzen Park verteilten 36 Denkmale welche an historische Begebenheiten oder Personen erinnern.
  6. den Park und das Herrenhaus Varchentin; Nach Plänen von Peter Joseph Lenné im Auftrag des Bauherrn G. Jenisch in der Mitte des 19. Jh. angelegter Landschaftspark. Beindruckend sind die dabei geschaffenen Sichtachsen vom Schloss zum Groß Varchentiner See und umgkehrt. Im Park eingebunden ist ein trotz des Verfalls beeindruckendes Mausoleum zu finden.